Parodontologie bei VITAL Zahnärzte Karlsruhe behandeln lassen - Wir helfen Ihnen

Diagnose und Therapie bei Parodontitis – Zahnfleischerkrankungen gefährden, neben der Karies, den Erhalt der natürlichen Zähne, da der Zahnhalteapparat durch die Entzündung geschwächt wird und sich der den Zahn umgebende Knochen durch den Entzündungsreiz abbaut. Dies kann über Zeit zum Zahnausfall führen kann.

Entzündungen am Zahnfleisch, in der Fachsprache Parodontitis genannt, verläuft typischerweise mit schleichendem und schmerzfreiem Verlauf, hat aber auch sehr unangenehme Begleiterscheinungenwie Mundgeruch, gerötetes, blutendes und in vielen Fällen auch schmerzendes Zahnfleisch. Außerdem kann Parodontitis zu unschönen Belägen auf den Zähnen führen.

Die Behandlung der Parodontitis erfordert ein systematisches, mehrstufiges Vorgehen. Unsere Zahnärzte in Karlsruhe unterscheiden dabei vier Parodontologie Behandlungsphasen.

Phase 1 bei Parodontitis:

Am Anfang der Parodontologie steht eine ausführliche Befundaufnahme, in der unter anderem die Tiefen der Zahnfleischtaschen gemessen werden.

Phase 2 bei Parodontitis:

Dann folgt im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung die Beseitigung der die Entzündung verursachenden Zahnbeläge und des Zahnsteins.

Phase 3 bei Parodontitis:

Im dritten Schritt erfolgt die Reinigung der Zahnfleischtaschen und der Zahnwurzeloberflächen, um eine Neubesiedelung mit Bakterien zu vermeiden. Dabei kann es, bei bereits erfolgtem Abbau des Kieferknochens, sinnvoll sein, durch chirurgische Maßnahmen die Zugänglichkeit der Zahnwurzeloberflächen zu verbessern. Bei tiefen Knochentaschen können Knochenaufbau-Maßnahmen zum Einsatz kommen

Phase 4 bei Parodontitis:

Die vierte Phase („Erhaltung“) hat das Ziel, das Ergebnis der Behandlung langfristig zu sichern. Dies erfolgt durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung – am besten bei Ihren VITAL Zahnärzten Karlsruhe (empfohlen: 2 Mal pro Jahr).

Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin mit Ihrem Zahnarzt bei den VITAL Zahnärzten. Rufen Sie uns einfach an unter 0721 1208370. Unser Team freut sich auf Ihre Fragen rund um die Parodontologie und Maßnahmen der Parodontologie.
Sie brauchen eine Zweitmeinung? Ihr VITAL Zahnarzt steht Ihnen auch hier flexibel zur Verfügung.