Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung - Karlsruhe

Um die Zähne gesund zu halten, ist es wichtig, Karies vorzubeugen – Zähne sind zwar widerstandsfähig, aber auch säureempfindlich. Säure entsteht, wenn Bakterien im Mund beispielsweise Zucker zersetzen. Dabei gilt: je mehr Zahnbelag, desto größer die Gefahr von Zahnschäden! Daher sollte man in regelmäßigen Abständen seine Zähne und Zahnzwischenräume professionell reinigen lassen.

Zunächst einmal ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt wie eine Schönheitskur für Ihre Zähne, denn dabei werden Beläge sowie Verfärbungen von Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein und Gemüse – Beispiel: Rote Beteentfernt. Hier reicht das normale tägliche Zähneputzen nicht aus, um in jeden Winkel zu gelangen und so alle hartnäckigen Reste zu entfernen.

Außerdem ist die professionelle Zahnreinigung ein wichtiges Standbein der Vorsorge und der Prophylaxe, denn sie hilft frühzeitig Karies, Zahnfleischerkrankungen und andere Erkrankungen der Mundhöhle zu erkennen und zu behandeln. Ihre Zähne werden nach der Reinigung mit einer Fluoridschicht überzogen und gegebenenfalls versiegelt das beugt der Bildung neuer Karies vor.

Es ist klinisch erwiesen, dass vor dem Setzen von Zahnimplantaten eine professionelle Zahnreinigung die Voraussetzung für eine schnelle und problemlose Einheilung der Implantate schafft.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einer unserer Prophylaxeassistentinnen und lassen Sie sich von den Vorteile einer regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung überzeugen.