Prophylaxe & professionelle Zahnreinigung in Augsburg

Zahnvorsorge für schöne, gesunde Zähne mit VITAL Zahnärzte

Unsere Zähne sind täglich mit vielen Substanzen und Bakterien konfrontiert. Um Schäden an den Zähnen frühzeitig zu erkennen und Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis  vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig – mindestens einmal im Jahr – eine Prophylaxe durchführen. VITAL Zahnärzte bietet Ihnen individuell auf Sie und Ihre Zähne zugeschnittene Prophylaxe-Maßnahmen wie beispielsweise die professionelle Zahnreinigung an. Vereinbaren Sie einen Termin zur Zahn-Prophylaxe bei VITAL Zahnärzte in Augsburg und erfreuen Sie sich ein Leben lang an gesunden und schönen Zähnen.

Deshalb ist regelmäßige Zahn Prophylaxe sinnvoll

Vor allem die von Mundbakterien produzierte Säure beim Abbau von Zucker hinterlässt an unseren Zähnen Schäden. Dies kann zu Zahnerkrankungen wie Karies führen und Zahnersatz wie Kronen oder Inlays nötig machen. Durch eine regelmäßige Prophylaxe werden Schäden frühzeitig erkannt und somit Zahnbehandlungen vermieden. In unserer Zahnarztpraxis in Augsburg setzen wir den Fokus auf die Zahn Prophylaxe. Wir wollen möglichst vielen Menschen eine professionelle Zahnvorsorge bieten, weswegen wir dank unserer einfühlsamen Zahnärzte die Zahnarztpraxis für Angstpatienten in Augsburg sind. Zudem nehmen sich unsere erfahrenen Kinderzahnärzte gerne unseren jüngsten Patienten an.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) als Teil der Prophylaxe

Eine elementare Leistung einer guten Zahnvorsorge ist eine regelmäßig durchgeführte Zahnreinigung. Eine aufgetragene Fluoridschicht oder eine Versiegelung schützen die Zähne nachhaltig gegen neue schädliche Einflüsse. Durch die Schönheitskur für die Zähne wird schweren Erkrankungen der Zähne wie Karies und Parodontitis vorgebeugt.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Bei der professionellen Zahnreinigung im Rahmen der Prophylaxe entfernen unsere Zahnärzte in Augsburg alle ästhetisch störenden oder krankmachenden Zahnbeläge und Verfärbungen, welche durch das tägliche Zähneputzen nicht entfernt werden können. Substanzen, die unschöne Verfärbungen auf den Zähnen hinterlassen, sind beispielsweise Kaffee, Nikotin, Tee, Rotwein etc.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Zuerst untersuchen unsere Zahnärzte Ihr Gebiss gründlich. Danach werden zuerst die harten, dann die weichen Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten (Handinstrumente, kleine Bürstchen, Zahnseide etc.) und verschiedenen Technologien (Ultraschall, Pulverstrahlgeräte etc.) entfernt. Um zu vermeiden, dass sich Bakterien wieder an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, werden die Zähne anschließend durch eine Politur geglättet. Die gereinigte Zahnflächen werden mit einem Fluorid-Lack überzogen, der die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt. Zum Schluss beraten unsere Zahnärzte in Augsburg Sie zur richtigen Zahnpflege daheim.

Wann ist eine professionelle Zahnreinigung besonders sinnvoll?

Eine professionelle Zahnreinigung ist sinnvoll

• um eine optimale Diagnostik zu gewährleisten
  • vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten, damit diese schnell einheilen
  • vor einem professionellen Bleaching
  • vor der Behandlung einer Parodontalerkrankung
  • als Nachsorge bei einer Parodontitisbehandlung

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung nötig?

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine alle 6 Monate durchgeführte professionelle Zahnreinigung die optimale Unterstützung zu anderen Vorsorgemaßnahmen und der täglichen Zahnreinigung zu Hause ist.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Obwohl die professionelle Zahnreinigung elementar für eine nachhaltige Zahngesundheit ist, werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Viele Krankenkassen übernehmen jedoch einen Teil der Kosten als Satzungsleistung, oft in Form von Bonusmodellen. Lassen Sie sich von unseren Zahnärzten in Augsburg und Ihrer Krankenkasse beraten. Wir bieten attraktive Finanzierungsmodelle auch für die PZR an.